Posted on 01.06.10 to news christoph

Der Pannenteufel ist aufgewacht

Der Teufel schläft nicht. Nicht mehr! In den letzten 2 Wochen treibt der Pannenteufel auch bei uns sein Unwesen. 13.000 Kilometer sind wir von größeren Problemen an den Fahrrädern verschont geblieben. An Katharinas Fahrrad hatten wir null Pannen. In 7 Monaten keinen einzigen Patschen. Aber dann geht’s richtig los. Binnen weniger Tage brechen an beiden Rädern die bis jetzt superstabilen, superteuren, 100% Swiss-Made Hinterradfelgen. Ein paar Tage später bricht dann am superstabilen, superteuren Made-in-Germany-Gepäckträger auch noch eine Strebe – besonders unangenehm, wenn man gerade mit 40 einen Berg hinunter fährt. Der Gepäckträger (in weiser Voraussicht haben wir ja ganz bewusst Fahrradrahmen und Gepäckträger aus Stahl) lässt sich in der nächsten laotischen Autowerkstatt relativ unproblematisch wieder zusammenschweißen. Gebrochene Felgen sind aber so ziemlich der Supergau: Die Felgen sind aus Alu und lassen sich nicht reparieren. Ersatz ist mitten in Laos aber auch nicht zu bekommen. 3 Tage können wir (am Ende mit ausgehängter Hinterradbremse) noch weiter fahren – bevor irgendwann bei einer Abfahrt von einem Pass nur mit Vorderradbremse Schluss ist. Zu gefährlich! Wir laden die Räder auf den erstbesten Lastwagen (die Laoten sind da sehr hilfsbereit) und fahren ins nächste Touristenzentrum Vang Vieng. Aber auch hier ist keine passende Felge oder ganzes Hinterrad zu bekommen. Also weiter in die laotische Hauptstadt Vientiane. Hier hat tatsächlich ein Franzose (hauptberuflich Trainer des laotischen Rad-Teams) den einzigen echten Radladen des Landes (fuer Leser mit aehnlichen Problemen: Willy’s bike shop in der Dong Palang Strasse in der Naehe des Wat Ban Fai). Ein paar Stunden spaeter haben wir wieder hochwertige DT-Swiss Felgen an den Hinterrädern – und das zu einem sensationell günstigen Preis!

Immerhin: der Riss im Rahmen, der mir vor einigen Tagen aufgefallen ist, entpuppt sich nach Abkratzen des Lacks doch nur als tiefer Kratzer. Vorerst ist der Pannenteufel also besiegt…

[nggallery id=57]


Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Comments ( 3 )

na das wars dann aber hoffentliche für die nächsten 13.000 km mit unguten pannen. es gibt aber sicher schlimmere orte für pannen bedingte pausen als vientiane… ihr habt doch in vang vieng hoffentlich nicht das tubing ausgelassen?

wolfi added these pithy words on Jan 06 10 at 17:19

Hallo Christoph!
Ich bin unheimlich stolz auf dich, dass du auch in schwierigen Situtuationen nicht die Nerven verlierst. Von dir kann ich noch sehr viel lernen.
Alles Liebe
Mama

Anonymous added these pithy words on Jan 07 10 at 21:34

Sorry, ich lege mich jetzt wieder schlafen !

Pannenteufel added these pithy words on Jan 10 10 at 21:53

Add a Comment


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>