Posted on 06.11.10 to news katharina

18.00, Tornado, Iowa: Die Frisur sitzt

Oder: Chronologie, wie man gepflegt einen Tornado überlebt.

16.40 Wir radeln gelangweilt von der Landschaft, aber ansonsten guter Dinge durch die Felder und Weiden von Iowa.
16.45 Wir stellen fest, dass einige Wolken aufgezogen sind. Es könnte heute noch regnen. Erfreut über eine elegante Begründung, den Radtag früher zu beenden und das noch dazu komfortabel, beschließen wir, uns im nächsten Ort ein Motel zu gönnen. Nur noch 20km.
16.50 Ein Auto stoppt neben uns. Es ist Monique mit ihren Kindern, unterwegs am Heimweg vom Supermarkt. Sie meint, dass die Wolken rundherum bedrohlich nach Unwetter aussehen und wir doch besser einen Unterschlupf suchen sollten. Christoph klärt ab, dass wir ja nicht aus Zucker sind. Monique steckt ihm trotzdem für den Notfall ihre Telefonnummer zu. Dann radeln wir weiter.
17.00 Irgendwie ist es plötzlich um uns still geworden, kein einziger Vogel mehr. Viele Wolken, es wird heute definitiv regnen. Monique taucht wieder auf, diesmal bestimmter: Sie war bereits zuhause, das Fernsehen hat Tornadowarnungen für den County ausgesprochen. Monique ist (was wir jetzt noch nicht wissen) Krankenschwester und setzt jetzt auf ihren Krankenschwestern überall auf der Welt gegebenen „Schluss mit Lustig“-Tonfall. Wir folgen ihr jetzt besser! Also auf den Rädern dem Auto nach, eine Meile querfeldein zum Haus der Familie, in the middle of nowhere.
17.10 Wir werden durch das Haus geführt, Monique’s jüngster Sohn kurzerhand ins Elternbett umdirigiert, damit wir einen Platz für die Nacht haben. Währenddessen beginnt es draußen zu tröpfeln.
17.15 Ein unfassbarer Megasturm tobt. Am Fenster fliegt eine Scheibtruhe vorbei. Der Pferdeanhänger bahnt sich (ohne Auto und ohne Pferd) seinen Weg durch den Vorgarten, der Regen peitscht ans Fenster wie ein voll aufgedrehter Gartenschlauch, Hagel ergänzt die Szenerie. Monique nimmt es locker, berichtet aber, dass das Haus zur Sicherheit im Keller einen Emergency-Room mit Lebensmittel- und Wasservorräten hat.
19.00 Alles vorüber, im Fernsehen läuft schon die Folgesendung „Das war der Tornado“: Insgesamt gab es drei echte Twister, oder wie es der Reporter im Fernsehen nennt „Touch Down, we have a Touch Down!“. Einige tausend Haushalte sind ohne Strom. Bei Tracy F. ist ein Baum aufs Hausdach gestürzt, jetzt gibt sie ein Interview. Und meine Frisur sitzt.

tornado

ANY_ITEM_HERE

Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Comments ( 2 )

Hallo ihr 2!
Hoffentlich bleibt’s bei dieser einzigen brenzlichen Situation
Alles Liebe
Mama

Anonymous added these pithy words on Jun 13 10 at 18:35

Da würde ich mir auch Sorgen machen.

Kerstin added these pithy words on Jun 14 10 at 18:45

Add a Comment


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>