Posted on 05.29.10 to news christoph

The Continental Divide

Es hilft ja nix: Früher oder später müssen wir drüber über die Rocky Mountains. Konkret über den 3660 Meter hohen Loveland-Pass, ca.1000 Höhenmeter verteilt auf 15km. Weil die Amerikaner einen Sinn fürs dramatische haben, nennen sie das: The Continental Divide.
Nach dem Skitag mit Steve, der wider Erwarten keinerlei Muskelkater hinterlassen hat, steht einer fröhlichen Auffahrt und einer langen Abfahrt auf der anderen Seite eigentlich nichts im Weg. Die ersten 500 Höhenmeter sind dank der doch moderaten Steigung in einer guten Stunde locker erledigt. Die zweite Hälfte ist eigentlich auch halb so schlimm. Nur: Wie sich das für einen echten Hochgebirgs-Pass gehört, schlägt natürlich das Wetter um und es beginnt zu schneien: Ein bisschen, ein bisschen mehr, ein Schneesturm!
Wir sind ja nicht aus Zucker: Und bergauf bleibt der Kreislauf ohnehin gut in Schwung. Auf der anderen Seite ist das Wetter dann aber – Continental Divide hin oder her – trotzdem genau das selbe und wir frieren uns auf der Abfahrt den Arsch ab, und Zehen und Finger zu Klumpen. Bis nach 30 Kilometern endlich eine rettende Tankstelle und damit zwei Halbliter-Becher heißer Kaffee kommen.
Nach eine Stunde Auftauzeit geht’s mit frischen Socken und wieder halbwegs benutzbaren Fingern weiter munter den Berg hinunter!
Und zwei Stunden später zelten wir, als wäre nichts gewesen.

[nggallery id=78]


Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Comments ( 1 Comment )

…..wieder eine großartige bemerkenswerte Etappe! Viel Glück! Bild 8 ist klasse..

dirk added these pithy words on Jun 02 10 at 11:43

Add a Comment


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>