Links

Andere Touristen auf dem Rad, die uns begegnet sind

veloausflug.ch
Daniela & Matthias aus Zürich, die wir in Maschad im Iran getroffen haben. Die beiden sind so wie wir entlang der Seidenstraße unterwegs Richtung Osten.

Sabbatrad.de
Livia & Olaf aus Berlin sind über Südosteuropa, Russland und Kasachstan auf dem Weg Richtung Osten und haben ein paar Tage bei uns in Wien Stadtion gemacht.

Nyffy.ch
Andi aus der Schweiz haben wir in einem Fahrradladen in Istanbul getroffen. Er ist gerade auf dem Weg von der Schweiz über die Türkei und Syrien nach Indien

the Tramp
Stefan sind wir nicht persönlich begegnet – aber seiner Tante die wir auf einem Billa-Parkplatz in Kärnten getroffen haben. Stefan ist auf dem Weg über die Türkei und den Iran nach Indien

Links rund ums Radfahren und andere Dinge die uns so durch den Kopf gehen

Critical Mass
Ride daily – celebrate monthly. In unzähligen Städten auf der Welt treffen sich einmal im Monat RadfahrerInnen um gemeinsam lustvoll Rad zu fahren, ohne von der Übermacht des Autoverkehrs an den Rand gedrängt zu werden.

Ghost Bikes
Weiß lackierte Fahrräder – als Mahnmal überall dort, wo ein/eine RadfahrerIn von einem Auto getötet wurde.

Ig-Fahrrad
Die junge Fahrradlobby in Wien.

ARGUS

Die „alte“ Fahrradlobby in Wien.

My Bike Lane
Jeder AutofahrerIn, der/die sich über „ignorante“ RadfahrerInnen beschwert, soll einmal das eigene Verhalten hinterfragen. Jeder darf mal einen Fehler machen – auch AutofahrerInnen. Deswegen wollen wir nicht, dass jemand wegen einer Lappalie wie „Radweg blockieren“ bestraft wird.
Mit ein bisschen mehr Rücksicht von allen Seiten wäre allen mehr geholfen als dadurch, die StVO zu exekutieren.

Bike Kitchen
Die sympathische (Selbst-)Hilfe-Werkstatt und viel mehr in Wien.

World Naked Bikeride
1x im Jahr nackt radfahren für größere Akzeptanz von Radlern – und weil nackt durch die Stadt radfahren irgendwie albern ist.

warmshowers.org
Menschen, die Radlern Ihre Dusche zur Verfügung stellen. Und die gibt es fast überall.

WordPress
Unsere CMS-Software für diese Webseite. OpenSource, einfach zu warten, sehr flexibel und dazu kostenlos.

Funkfeuer
Freies und selbstverwaltetes Netz für alle. Weil der Zugang zu Wissen keine Gebühren kosten sollte.

Open Street Map
OpenSource-Kartenmaterial. Erstellt nach dem Wikipedia-Prinzip. Noch in Entwicklung. Für Europa fahren wir damit aber schon ganz gut durch die Gegend. Lässt sich auch gut aufs GPS laden.

Couchsurfing.com
900.000 Menschen, die eines verbindet. Ein Grundvertrauen in andere Menschen. Stellt euch vor, jemand steht vor eurer Tür und ihr lasst ihn einfach in eurer Wohnung wohnen.  Vielleicht einer der besten Ansätze, um die Welt positiv zu verändern. Couch für Couch!

Ubuntu
Die Linux-Distribution, die wir unterwegs benutzen. Nicht nur sicherer und stabiler als andere Betriebssysteme. Sondern vor allem auch Open Source