Posted on 07.11.10 to news christoph

Good bye USA!

Wir sitzen im Flugzeug. Das war New York, das waren die USA. Eine kurze Bilanz. Als wir vor einem Jahr losgefahren sind, waren die USA ja nicht geplant. Aber da halt in Südostasien die Reiselust noch nicht weg und auch das Geld nicht aus war, haben wir beschlossen, einfach auf der anderen Seite der Welt wieder nach Hause zu fahren. Ja, so war das.
Trotzdem sind uns die USA jetzt wieder ans Herz gewachsen. Trotz der unübersehbaren strukturellen und sozialen Schwierigkeiten, die USA sind einfach ein großartiges Land. Wie immer und überall sind es in erster Linie mal die Menschen, die das Land ausmachen. Nirgendwo sind wir so vielen herzlichen, offenen und optimistischen Menschen begegnet. Von allen Klischees über die USA stimmt am meisten jenes vom stets ungebrochenen Glauben an die eigene Stärke.

Sonstige Klischees und ihr Wahrheitsgehalt

Die Amerikaner fahren abartige Benzinfresser. Stimmt!

Klimaanlagen sind immer maximal aufgedreht. Stimmt!

Die Amerikaner sind Waffennarren. Stimmt nicht. Uns hat nie jemand eine Waffe vor die Nase gehalten.

Alle sind übergewichtig. Nicht alle, aber man sieht schon viele, die dann auch gleich extrem übergewichtig sind.

Die Amerikaner sind religiöse Fanatiker. Die Zahl der Kirchen ist zwar sehr hoch. Aber nicht mal die Mormonen in Utah haben versucht, uns zu missionieren.

Die Amerikaner sind misstrauisch und sehen in jedem einen potentiellen Terroristen. Stimmt nicht. Es gibt kaum Gartenzäune. Am Land ist es üblich, die Haustüre nicht abzusperren!

Hier noch diel letzten Bilder aus New York



Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Comments ( 1 Comment )

Hi from Iowa. No major storms since the two of you were here. Fantastic to get the postcard from you, so glad your trip was a success! It was wonderful to meet the two of you and follow your progress online. Chandler, Vaughn and Roman now make fun of me for my (google translation) „no more funny“ voice. You have a place to stay in Iowa anytime you need. Good luck on future trips!

monique

Monique Koester added these pithy words on Aug 05 10 at 18:10

Add a Comment


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>