Gute Nachrichten aus Pakistan
Man hat in den letzten Jahren in unseren „westlichen“ Medien ja viel negatives über Pakistan gehört und gelesen. Das Regime von Pervez Musharraf, dann die Ermordung, Benazir Buttos zuletzt die Situation im Swat-Tal um nur einige zu nennen.
Die guten Nachrichten überliest man da glatt einmal.
Pervez Musharraf hat 2007 kurz vor Ende seiner Regentschaft die pakistanischen Höchstrichter abgesetzt. Der neue Präsident (Benazir Buthos Witwer) Asif Ali Zardari hat die Wiedereinsetzung der Richter zwar versprochen, aber dann – vielleicht weil er Korruptions-Anklagen gegen sich selbst fürchtete – nicht umgesetzt.
Das führte zu heftigen Konflikten zwischen Regierung und Opposition. Jetzt hat die Regierung eingelenkt. Und seit einigen Tagen sind rund 60 Richter inkl. des obersten Richters Iftikhar Muhammad Chaudhry wieder in Amt und Würden. Was den Konflikt deutlich entspannt hat.
Pakistan ist sicher noch keine „lupenreine Demokratie“. Aber eine funktionierende unabhängige Justiz ist schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Browse Timeline
Comments ( 1 Comment )
[…] Land auf unserer Route, das uns die meisten Sorgen macht. Nachdem es in den letzten Wochen durchaus gute Nachrichten aus Pakistan gab, war in den letzten Tagen wieder einiges nicht so gutes in den Medien zu lesen. […]
grandtour.at - Eine Fahrradweltreise über die Seidenstraße added these pithy words on Apr. 05 09 at 12:23