world carfree network
Radfahren um die Welt ist ja schon mal ein guter Ansatz. Mindestens genau so gut ist es aber, gleich immer mit dem Rad zu fahren oder zu Fuß zu gehen oder dem Zug oder Skateboard…. Wir leben ja schon seit Jahren – eigentlich schon seit immer – autofrei. Es ist auch eine Befreiung keine Blechdose vorm Haus stehen zu haben, die man zur Reparatur bringen muss und die ständig Geld vernichtet. Dabei geht es nicht darum, gar nicht mehr Auto zu fahren. Wir borgen uns von Zeit zu Zeit auch ein Auto aus, weil es in manchen Fällen einfach praktisch ist. Und Taxi fahren wir sowieso. Aber wir fahren eben bewusster mit dem Auto, genau dann wenn es wirklich eine Berechtigung hat, Lärm und Abgase zu produzieren und die Gegend zu verstellen.
Und ich befürchte (angesichts von Statistiken, dass 50% aller Autofahrten 4km oder kürzer sind und durchschnittlich 1,4 Menschen in 1,5 Tonnen Blech sitzen), dass es nicht viele so halten.
Eine internationale Interessengemeinschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat Autofreies Leben zu fördern ist world carfree network
Einfach mal drauf schauen und überlegen ob das eigene Auto wirklich notwendig ist.
Browse Timeline
Comments ( 1 Comment )
bruno added these pithy words on Apr. 05 09 at 08:15First Post!!