Es lebe der König
Der Posterboy Nr. 1 in Thailand heißt Bumibol und ist so ca. 80 Jahre alt. Außerdem ist er Goldmedaillen-Gewinner im Segeln bei den Asean-Games, ehemaliger buddhistischer Mönch, trotz nur einen Auges begnadeter Fotograf, Saxophonist, Komponist von mindestens 40 Musikstücken, Funkamateur, oberster Pfadfinder des Landes und ganz nebenbei – noch vor Queen Elisabeth – längst dienender Monarch der Welt. Kurz ein echtes Multitalent.
Und das wissen die Thais ganz offensichtlich auch zu schätzen. Die Verehrung des Königs nimmt hier wirklich bizarre Züge an – wie man sie sonst nur aus Kärnten kennt. Poster des Königs hängen einfach überall. In jedem Geschäft, an jeder zweiten Straßenkreuzung und über dem Bett im Hotel.
Es Lebe der König!!
Ausländer, die etwas schlechtes über den König König sagen, werden von der thailändischen Justiz für gewöhnlich wegen Majestätsbeleidigung zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Aber auch hier zeigt der König wahre Größe. Alle wegen Majestätsbeleidigung Verurteilten (auch Thais) werden routinemäßig vom König persönlich begnadigt und dürfen das Land verlassen. Also nochmal Glück gehabt.