Posted on 10.14.09 to news christoph

Woher kommen wir? Wohin gehen wir?

navigation…und wo bin ich hier eigentlich? Um das herauszufinden, macht man ja – wenn man esoterisch veranlagt ist – so eine Reise überhaupt erst!

Gut, wir gehen das ganze dann doch lieber handfest an: Mit Karte, GPS, Straßenschildern und Kilometersteinen. Das ist verwirrend genug – der Sinn des Lebens muss warten.

Die Straßenschilder in Xinjiang sind ganz selbstverständlich zweisprachig. In Chinesisch und Persisch. Was schön für die uigurische Minderheit ist, die einen türkischen Dialekt spricht und das persische Alphabet verwendet – uns aber leider rein gar nichts weiter hilft.

Weil aber auch sowohl Papier- als auch GPS-Karten nur bedingt die zivilisatorische Realität West-Chinas wiedergeben, ist hier nicht nur das Leben, sondern auch die Navigation wie die berüchtigte Schachtel Pralinen. So genau weiß man nie, was kommt. Viele Orte existieren einfach nicht (mehr) oder sind einfach -zig Kilometer verrutscht. Die Kilometersteine am Straßenrand springen zwischendurch auch mal um 20km nach vor oder zurück Manch eine Strecke hat vier verschiedene Distanzen. Eine auf der Papierkarte, eine am GPS, eine auf den Straßenschildern, und eine in der Realität.
Immerhin bleibt es so auch in der Wüste immer spannend. Besonders dann wenn die Wasservorräte zu Ende gehen.
Positiv ist immerhin, dass es sowieso nur eine Straße gibt, sodass man sich wenigstens nicht verfahren kann. (Wir haben es trotzdem einmal geschafft – zum Glück aber gleich nach 5km gemerkt)

ANY_ITEM_HERE

Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Add a Comment

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/.sites/101/site2605577/web/grandtour/wp-content/themes/grandtour/comments.php on line 89


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>