Posted on 11.04.09 to news christoph

Auf der Straße nach Süden

Kurz nach Xining machen wir eine scharfe Rechtskurve Richtung Süden. Nach einem kurzen Abstecher zum Geburtshaus des Dalai Lama (das aber derzeit für Besucher geschlossen ist, photographieren ebenfalls verboten) fahren wir am Ostrand des Himalaya-Massiv Richtung Süden. Es ist immer noch bergig aber trotzdem angenehm zu fahren. Das Klima ist deutlich milder und die Täler sind plötzlich unglaublich dicht besiedelt. Zum allergrößten Teil mit Huis (ethnische Chinesen muslimischen Glaubens), einigen Tausend Salar (von den Huis dadurch zu unterscheiden, dass sie uns am Straßenrand nicht auf Chinesisch, sondern einer Art Türkisch ansprechen) und vereinzelt Tibetern.
So wie die Tibeter auch sind die Huis im allgemeinen zurückhaltend, freundlich und immer hilfsbereit. Und mit dem Islam scheinen sie es auch nicht ganz so streng zu nehmen. Die Männer tragen zwar die für gläubige Muslime typischen weißen Kappen, trinken aber trotzdem Bier. Die Frauen tragen typische, an Ritterhelme erinnernde, schwarze Schleier. Man hat aber den Eindruck, dass das eher aus Tradition geschieht, denn religiös motiviert zu sein – abgesehen von den Kopfbedeckungen sind sie sonst nämlich relativ „freizügig“ gekleidet und anders als etwa im Iran oder im Osten der Türkei auch im Dorfleben sehr präsent.
Einziger echte Hinweis darauf, dass wir uns mitten in China in einer muslimischen Gegend befinden, bleibt die Tatsache, dass uns um 6 Uhr früh der Muezzin aus dem Schlaf weckt.

[nggallery id=44]


Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Comments ( 1 Comment )

für den Genuß der letzten NEWS möchte ich mich bei Euch mit einen ranking bedanken:
1. muslimischer Chinese mit seiner Frau
2. Straßenschlangen
3. es gibt 2 dritte Plätze:
K. mit Packtaschen und C. auf Brücke über Wasserfall
4. Radfahrverbot

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

dirk added these pithy words on Nov 05 09 at 15:26

Add a Comment


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>