Mitten in Mittelerde
Man kommt in Neuseeland nicht herum um „Herr der Ringe“. An jeder Ecke behauptet ein Ort, dass genau hier diese oder jene Szene aus Mittelerde gedreht wurde. So ganz haut das aber zu Anfang nicht hin. Ganz abgesehen davon, dass nirgends Hobbits oder andere Witzfiguren aus Erdlöchern springen, ist Mittelerde meiner Erinnerung nach nicht zur Gänze mit kilometerlangen Zäunen durchzogen.
Der Eindruck ändert sich, als wir – wieder am Weg Richtung Norden – einen Abstecher weg von der Küste durch die Wildnis nehmen. Und jetzt sind wir wirklich mitten drin in Mittelerde. Zum ersten mal in zwei Wochen ein Flecken neuseeländisches Land ohne Zaun drum herum.
Zwei Tage raue Natur mit abwechselnd Regen, Hagelschauer, strahlendem Sonnenschein, stürmischem Wind (dankenswerter Weise von hinten) und Temperaturen um die fünf Grad. Eben ganz Mittelerde.
Für Autos endet die Schotterstraße nach 100km am Wakatipu-See. Uns aber bringt das Touristendampfschiff über den See direkt in das Ischgl Neuseelands, nach Queenstown.
Browse Timeline
Comments ( 1 Comment )
Anonym added these pithy words on März 19 10 at 19:50Lieber Christoph, liebe Katharina!
Es ist beruhigend zu sehen, bzw. zu lesen, dass es Euch gut geht. Ich wünsche Euch noch viele schöne Erlebnisse! Euer Neffe ist sehr lieb und gedeiht prächtig.
Alles Liebe
Mama