Posted on 03.30.10 to news christoph

Operation am offenen Herzen

Für so ein Reiserad ist ja grundsätzlich mal nur das Beste gut genug – man will ja nicht irgendwo mit einer kapitalen Panne liegen bleiben.
Deswegen sind unsere Rahmen – das Herzstück jedes Reiserads – auch aus Edelstahl und unkaputtbar – theoretisch. Praktisch sind sie so stabil wie dereinst die VOEST. Auch ein sauteurer, handgeschweißter Stahlrahmen geht irgendwann kaputt. Manchmal ist irgendwann schon nach kaum 3 Jahren und nicht mal 30.000km.
Irgendwo, irgendwann ist Wasser ins Sitzrohr gekommen und hat das Röhrl einfach von innen durchgerostet.
Immerhin lässt sich Stahl (anders als Aluminium) relativ problemlos wieder schweißen. Für jemanden, der das kann. So wie Scott von Myriad Engineering in Wellington. Ein Mann, der den Schweißbrenner führt wie sonst nur Dr. Ross das Skalpell.

img_0279


Nach dem der Lack vom Rahmen ab ist, ist schnell klar. Das ist nicht einfach ein Riss im Rohr, sondern ein rohrtechnischer Herzkasperl. Alle paar Zentimeter ein kleinerer oder größerer Riss.

img_0282


Scott redet nicht lang herum: Da hilft nur eine Transplantation. Also altes Sitzrohr rausgeschnitten.

img_0285


Neues Sitzrohr (statt italienischen Dedacciai Superedel-Edelstahl, setzen wir diesmal auf ein neuseeländisches Wasserrohr) eingeschweißt.

img_0294


Noch ein bisschen Lack drüber – und fertig.

img_0297

Tragisch ist, das meine 50-Euro Salsa-Sattelstütze ein paar Zentimeter opfern muss, um wieder ins Rohr zu passen. Von Herztransplantationspatienten hört man ja, dass sie nach der OP fitter sind als zuvor – hoffen wir das beste!


Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Comments ( 3 )

Hallo Christoph!
Hast mir ganz schön einen Schrecken eingejagt, naja zum Glück nur das Fahrrad. Aber das hat für Euch natürlich ein sehr hoher Stellenwert, weil Ihr sonst nicht weiterkommt.
Alles Gute weiterhin
Mama

Anonymous added these pithy words on Mrz 30 10 at 17:41

find die beschreibung klingt seehr drastisch – ich finds toll wie ihr immer wieder diese schwierigkeiten meistert. und nicht die nerven verliert. lg martin

martin added these pithy words on Mrz 31 10 at 19:04

„rohrtechnischer Herzkasperl“… genial

den Rahmen, der für mich mittlerweile schon einen sentimentalen Wert hätte, würde ich mir nach vollendeter Reise ins Wohnzimmer hängen.

PS: das nächste mal startet bitte nicht so unverbereitet in die Reise. Wie Ihr ja wohl hoffentlich mittlerweile wisst, sollte ein kleines Schweißgerät (Anhänger) mitgeführt werden.

Bernhard added these pithy words on Apr 01 10 at 08:51

Add a Comment


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>