Posted on 10.28.09 to news christoph

Being in Xining

Nach gut 3 Wochen Radfahren im Hochgebirge (zumindest für österreichische Verhältnisse) macht sich Müdigkeit breit. Die Beine sind bleischwer, der ganze Körper wie Flasche leer.
Gerade rechtzeitig können wir einen Tag lang auf knapp über 2000 Höhenmeter runterrollen und machen in Xining ein paar Tage Pause. Die letzten 3000km, die wir jetzt schon in China unterwegs sind, waren ja überraschend menschenleer. Wenn man so durch die Wüste und die Berge radelt fragt man sich unweigerlich, wo sich all die 1,2 Milliarden Chinesen verstecken. In den letzten 5 Wochen sind wir gerade mal durch zwei nennenswerte Städte (Kashgar und Golmud) gekommen – beide mit ca. 250.000 Einwohnern.

Die Antwort ist, dass 90% der Bevölkerung Chinas in der östlichen Hälfte des Landes leben. Und Xining ist der erste Vorgeschmack. 2 Millionen Menschen leben hier. Die erste echte Großstadt mit Hochhäusern, Shoppingcentern, Kentucky Fried Chicken und einem Hostel mit einem Haufen westlicher Touristen, die alle hier in den Zug nach Tibet steigen!
Xining selbst bietet wenig Sehenswürdigkeiten, ist aber insgesamt eine sehr entspannte, fast gemütliche Stadt. Wir tun, was getan werden muss: Wäsche waschen, neue Ketten auf die Räder, Zahnarzt, gut essen und 3 Tage faulenzen!

Morgen früh machen wir dann eine scharfe Rechtskurve Richtung Süden. Auf dass es in absehbarer Zeit wärmer wird!

Xining bei Tag…

_mg_78111

…und bei Nacht

_mg_7807



Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Comments ( 2 )

Hallo Christoph und Katharina!
Das Paket ist schon unterwegs.
Alles Liebe
Mama

Anonymous added these pithy words on Okt 31 09 at 22:58

Ich hoffe sehr, dass ihr euch von den Strapazen erholt. Ihr habt ja keine Eile nachdem ihr ja schon soviele Kilometer geschafft habt. Gebt gut auf euch acht!!!
Alles Gute
Mama

Anonymous added these pithy words on Nov 01 09 at 19:21

Add a Comment


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>