Posted on 01.29.10 to news katharina

Eine Schale Reis

reis

Man muss zugeben, das Essen in Thailand ist wirklich großartig. Da gibt’s gebratene Nudeln und Reis, grüne, rote und gelbe Currys und würzige Suppen, frischen Kokossaft mit dem Strohhalm direkt aus der Nuss und großartiges Obst für fast garnix.
Die Aktion, von der wir in der englischsprachigen „Bangkok Post“ lesen, scheint allerdings fragwürdig: Wie aus dem Artikel hervorgeht, spendet die thailändische Regierung für die Erdbebenopfer in Haiti 100 Tonnen Reis und Thai Airways übernimmt den Flugtransport – zu Kosten von insgesamt 21 Millionen Baht. Moment mal, das ergibt einen Kilopreis von 210 Baht, umgerechnet also über 4,50 EUR pro Kilo Reis. Natürlich ist angesichts der Notlage in Haiti jede Hilfe besser als keine, aber hätte man das Geld nicht besser investieren können, z.B. Lebensmittel aus der Region kaufen statt Reis um die halbe Welt zu fliegen? Dieses Beispiel zeigt wohl eher die Problematik von internationalen Hilfstransaktionen auf.

ANY_ITEM_HERE

Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Add a Comment


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>