Posted on 02.03.10 to news katharina

United States of Thailand

Es war einmal ein exotisches Königreich im fernen Osten, in dem viele Buddhisten arm, aber glücklich miteinander lebten.
Nun, vielleicht war es einst wirklich so, aber mittlerweile ist Thailand definitiv in der Moderne angekommen. Oder genauer gesagt, in einer sehr amerikanisch geprägten Moderne. Hier gibt es alle 30 Kilometer direkt an der Straße einen 7-Eleven Shop, wo Cola mit Eiswürfeln in Bottichen ausgegeben wird – 24 Stunden am Tag. Die Parkplätze davor sind voll von mächtigen Pick-Ups, sauteure Dinger, die mittels Aufklebern die „ultimate urban performance“ versprechen. So dem American Lifestyle verpflichtet, wundert es dann auch nicht, dass wir zum ersten Mal seit 1000en Kilometern wieder in größerer Zahl dicke Menschen erblicken. Und auch die Zukunft des Landes ist gewichtig: Während ihre laotischen KollegInnen noch weite Fußmärsche zurücklegen müssen (zugegeben mühsam), werden die thailändischen SchülerInnen vor dem Schulgebäude mit Kolonnen von komfortablen Schulbussen erwartet.

Man könnte jetzt natürlich das Ende der guten alten Zeiten bedauern, aber warum nicht einfach das Positive sehen: Mit einem Boxenstopp bei einem eisgekühlten Getränk macht Rad fahren gleich noch viel mehr Spaß, und ein Aufenthalt in den auf circa seven bis eleven Grad hinunter gekühlten (daher der Name?) Filialen erfrischt unglaublich. Klar kann man auch in Straßenunterführungen zelten, aber ist es in einer der zahllosen Bungalowanlagen am Straßenrand, quasi die thailändische Variante des US-Motels, nicht gemütlicher? Und schließlich finden wir es großartig, dass in Ami-Thailand fast alles auf englisch angeschrieben ist.

[nggallery id=61]


Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Comments ( 1 Comment )

Ihr beiden seit ja immer noch unterwegs!!
Wir haben uns letzten Sommer am schwarzen Meer getroffen… und nun seit Ihr also in Thailand. Grossartig zu lesen das Ihr weiterhinn gut dabei seit. WIe geht es von Thailand weiter?

Hier ist alles Mau. Der Winter in Deutschland ist fast überstanden und es stellt sich erneut die Frage: Wohinn? Beim lesen Eurer Berichte kriege ich wieder das Kribbeln: Vieleicht doch zurück gen Osten? Es scheint sooo verlockend, denn das Sesshafte Leben hier ist geradezu unausstehlich.

Alles Gute an Euch beide
Carlos

carlos added these pithy words on Feb 04 10 at 19:07

Add a Comment


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>