Posted on 08.03.09 to news katharina

Kultur-Schock-Therapie Tabriz

In Tabriz angekommen erledigen wir einmal Organisatorisches: Geldwechsel (400 Euro ergeben 5 Millionen Rial), Kartenmaterial und ein hitzetaugliches Kopftuch kaufen usw.
Am schwierigsten ist freilich, sich auf den iranischen Alltag einzustellen. In Bussen müssen Frauen und Männer getrennt sitzen – in Zügen ist das aus irgendeinem Grund nicht so. Es gibt etliche Biersorten zu kaufen. Alleine, alle sind alkoholfrei und haben auch sonst recht wenig mit Bier zu tun, schmecken aber immerhin gar nicht so schlecht.
Echtes iranisches Essen zu bekommen, ist ziemlich schwierig. Dafür gibt es an jeder Ecke Hamburger und Milkshakes. Internetcafes sind vorhanden, allein die Hälfte aller Internetseite ist zensuriert. Auf den Straßen drängen sich die Menschenmassen, der Verkehr ist laut und chaotisch. Die Iraner sind freundlich und interessiert, doch scheinen sie mich gar nicht wirklich zu bemerken. Gut, wir haben ja vorher gelesen, dass das hier als respektvolle Behandlung von Frauen gesehen wird… aber in Wirklichkeit ist es dann doch noch mal anders, wenn der höfliche ältere Herr Christoph an den Zweiertisch im Lokal bittet und ich irgendwo dahinter alleine an einem Tisch Platz nehmen muss.
Also höchste Zeit, Soodi und Dani anzurufen, die zwei jungen Iraner, die wir am Bahnhof kennen gelernt haben.
[nggallery id=25]


Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Comments ( 3 )

als Millionäre im Iran unterwegs, nicht schlecht 😉
Die Fotos sind superschön, die Mosaike sind wirklich prächtig.

Alkfreis Bier. Ah, ein Land für mich !

JM added these pithy words on Aug 03 09 at 19:15

Zu 6/12 Wenn das alles ist an (Ver)kleidung!? könnte auch eine ukrainische Arbeiterin sein. Wir wollen euch in voller Größe sehen!
Der Untergrund auf dem die Millionen liegen lässt mehr erahnen, oder weniger!
Habe Zanjan auf meiner Asienkarte schon geortet!
alles Liebe, mama

Edith Wurnig added these pithy words on Aug 03 09 at 19:50

hmm. ich kenn da jemandem, der sich bei der einlage mit der sitzordnung im restaurant einen grinser sicher nicht verkneifen konnte … und überhaupt: karten auf den tisch – wie sehen eure schlamm-schuhe heute aus?

martin added these pithy words on Aug 03 09 at 20:17

Add a Comment


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>