Posted on 07.29.09 to news christoph

Tatvan – Vansee – Van

Nach über 2000km quer durch die Türkei (und insgesamt 4200km seit Wien) sind wir im äußersten Südosten der Türkei angelangt. Begrüßt wird man hier auf der Straße längst mit „Welcome to Kurdistan!“

Das Klima ist recht Radfahrer-Freundlich. Weil hier alles auf einem riesigen Plateu und über 1500 Meter Seehöhe liegt, sind die Temperaturen angenehm und es ist trotzdem weniger hügelig als an der Schwarzmeerküste: Von Erzurum fahren wir Richtung Süden rund um den Süphan (mit 4058m zweithöchster Berg der Türkei) einen kleinen Umweg zuerst ans Westufer des Vansee – gröter See der Türkei und sieben Mal größer als der Bodensee. Mit der Eisenbahnfähre tuckern wir am nächsten Tag fünf Stunden lang quer über den See nach Van am Ostufer. Obwohl das Wasser sauber und die Seeufer eigentlich einladend sind, geht trotzdem kaum jemand schwimmen.
Außer die nach dem See benannten Vankatzen. Eine uralte Katzenrasse und angeblich die einzigen Katzen, die freiwillig im Wasser schwimmen um Fische zu fangen. Und obwohl es davon angeblich nicht mehr so viele gibt, entdecken wir am Abend sogar eine am typischen Fell (weiß mit farbigen Schwanz) gut zu erkennende original Van-Katze. Allerdings nicht im See, sondern hinter einem Mistkübel.

In Van gibt’s noch einen Pausetag zum Geldwechseln und Iran-konforme Kleidung kaufen – heute mit dem Rad noch mal 100km auf 2000 Metern Seehöhe und trotzdem völlig flach bis kurz vor die Grenze. Morgen Früh fahren wir in den Iran!


Subscribe to comments Comment | Trackback |
Post Tags:

Browse Timeline


Comments ( 3 )

Viel Glück im Iran und alles Gute.

Euer Blog ist inzwischen meine Startseite und ich lese immer gespannt, was es neues gibt. Ich versuche auch immer am Schreibstil zu erkennen, von wem der Beitrag kommt und meistens erkenne ich es richtig. 🙂
Klingt alles sehr toll und aufregend, was ihr erlebt. Hier ist es heiß und heute fahre ich wieder auf die alte Donau schwimmen.
liebste Grüße, Dominik

Dominik added these pithy words on Jul 29 09 at 10:34

Spitze dass ihr ein Blog über eure Reise führt. So kann man die Welt bequem vom Sofa aus umrunden 😉
Wünsch Euch weiterhin alles Gute und spannende Erlebnisse, wir werden morgen beim Runsport-Treffen ein Bierchen auf Euch trinken.

lg Tom

Tom added these pithy words on Jul 29 09 at 15:49

Nun warte ich schon auf die ersten Fotos von Dir, Katharina, in iran-mäßiger Kleidung. Nun geht’s also los in wirklich ganz fremde Gefilde. Ich habe übrigens bei meiner Reise nach Sowjet-Armenien vor vielen Jahren den Vansee neben dem Sewansee und dem Urmiasee als Eckpunkte des Gebietes der (damals ebenfalls staaatenlosen) Armenier erklärt bekommen. Hier sind offensichtlich die Gebiete der Armenier und der Kurden zum Teil überlappend.
Gute Weiterreise!!!!!!

Roswitha added these pithy words on Jul 29 09 at 22:34

Add a Comment

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/.sites/101/site2605577/web/grandtour/wp-content/themes/grandtour/comments.php on line 89


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>